Warum das Investieren in Aktien kein Sprint sondern eher ein Marathon ist!

 

Nach einer kreativen Pause und einem längeren Aufenthalt in den USA hab ich euch gleich eine schlechte und gute Mitteilung zu machen.

Zu erst die schlechte Nachricht für alle die die finanzielle Unabhängigkeit „Autarkie“ in kürzester Zeit und hier meine ich weniger als 15 Jahre erreichen wollen.

Fakt ist leider das das nicht funktionieren wird sofern du nicht bereits mit einem Startkapital von mindestens 250.000€ loslegen kannst. So ernüchternd die Tatsache auch ist, aber Mathematik und Statistische Fakten lassen sich leider nicht überlisten.

Sprich die durchschnittliche Rendite die die meisten Aktien Indexe erreichen liegt bei rund 8% pro Jahr im langfristigen Horizont. Wenn man jetzt die 72er Regel anwendet. „72er Regel = Überschlagsrechnung: 72 geteilt durch Rendite = Dauer bis zur Verdopplung des eingesetzten Kapitals durch den Zinseszins Effekt.

Bei 8% sind wären das also rund 9 Jahre bis zur ersten Verdopplung!

Jeder der es schafft auf Dauer die 8% zu schlagen dem beglückwünsche ich zu seinem glücklichen Händchen.

Für alle anderen gibt es trotzdem gute Nachrichten!

Weil wie jeden Muskel in eurem Körper könnt ihr auch eure Ausdauer beim Investieren trainieren und so langfristig eure Ziele erreichen.

Drei einfache Denkanstöße hierzu:

  1. Habt ihr einen bereits einen Trainingsplan welcher euch beim erreichen eures Zieles unterstützt ? Wenn nicht wird es Zeit diesen zu erstellen! Als Investor ist euer eigener Handelsplan gleich einem Trainingsplan im Fitnessstudio oder für eben für den nächsten Marathon.
  2. Routine und Rhythmus müssen passen und sollten ein fester Bestandteil eures Handelsplans sein. Weil wenn ihr euren Pace nicht kennt den ihr auf lange Strecke durchhalten könnt steht ihr schon bald japsend am Straßenrand.
  3. Nur selber trainieren bringt euch weiter auch wenn dies mit etwas Aufwand verbunden ist. Sprich wenn ihr euren Vermögensberater oder Fondmanager ins Studio schickt wird er die Erfolge feiern und für euch bleibt nichts oder nur wenig übrig.

Manchmal lohnt es auch eure Ausdauer bei allem was ihr anpackt zu prüfen und zu testen.

Für den Autarkie Blog unterwegs beim Halbmarathon in Lissabon 2022!

Wie in meinem Beitrag Sparrate beschrieben könnt ihr durch kontinuierliches investieren und der wieder anlegen von Erträgen wie z.B. Dividenden über die Zeit ein ordentliches Vermögen aufbauen. Wenn euch interessiert in was ich investiere und wie meine Cash-Maschine funktioniert dann findet ihr einige Hinweise hier im Blog oder das ganze Paket inklusive Excel zur Vorschauberechnung eures Cashflows in meinem Udemy Kurs.

Das Kontinuität und Ausdauer auf Dauer den Dax und den MSCI schlagen kann verdeutlicht ein aktueller Benchmark Vergleich aus meiner PortfolioPerformance Datei. Hierbei wird der DAX gegen den MSCI World ETF von Amundi gegen meinem eigenen Depot welches dem Udemy Kurs Beispiel Depot gleicht.

Auf 24 Monats Sicht Dax = +12,5%; MSCI ETF = +29%; Kurs Depot = +54%

Ein ausführliches Depot-Update gibt es im Dezember, bis dahin Wünsche ich euch viel Erfolg und Ausdauer bei euren Investitionen.

Und wie jeder Dauerläufer bleibt bei eurem Rhythmus und experimentiert nicht unnötig mit neuen Schuhen und Methoden for der nächsten Marathon herum 😉

Mit stoischen Grüßen Euer Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert