Depot Update zum Jahresende 2022 – Happy Holiday

Ein turbulentes Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, trotz dem Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine und der daraus resultierenden Energiekrise in Europa, bin ich mit der Performance meines Depots zufrieden. [+12,45% / Anno] = +0,45 ggü 2021.

Zeit um einen Rückblick zu wagen und sich neue ambitionierte Ziele für 2023 zu setzen.

In diesem Blog möchte ich euch einen kurzen Abriss geben woran es gelegen hat das mein Portfolio in diesem Jahr 20% besser als der Dax und ganze 24% besser als der „MSCI World SRI“ gelaufen ist.

Vorab einige Stichpunkte die sicher zum guten Ergebnis beigetragen haben. Kursfördernd unter anderem die Abkehr des Markts von Tech-Titeln als Liebling der Massen, zu Value-Titeln welche durch das erhöhte Interesse profitieren konnten. Darüber hinaus gab es eine hohe Zahl an Sonderdividenden und Dividenden Erhöhungen in diesem Jahr. Doch wie sieht mein Portfolio zum Jahresende genau aus….

Meine Portfolio Zusammenstellung Ende 2022:

Depotzusammensetzung 2022.

Zusammenfassung:

 

Ggü. 2021 ist mein Depot um 4 Werte angewachsen .

Neu hinzu kamen in 2022 die Positionen:

 

 

  • ING GROEP N.V.: Da sich der Bankensektor mit dem Ausblick auf höhere Zinsen wieder positiven Entwickeln sollte habe ich hier mit ING die erste von zwei Positionen neu aufgebaut. Aktuelle Dividenden Rendite nach Steuern (4,73%). Stand 18.12.2022

 

  • SOCIÉTÉ GÉNÉRALE S.A.: Die französische Großbank war mein 2ter Neuzugang im Bankensektor. Aufgrund der Anlage meiner französischen Aktien in einem Depot der DKB Bank mit Quellensteuervorabbefreiung kann sich auch hier die Dividenden Rendite sehen lassen. Aktuelle Dividenden Rendite nach Steuern (5,31%). Stand 18.12.2022

 

  • ARBOR REALTY TRUST INC.: Ein US Immobilen REIT welcher sich auf Mehrfamilienhäuser spezialisiert hat. Dank der hohen Ausschüttungen dieses US REITS soll dieses Investment meine Anlage in REITS weiter ausbauen und ich werde dem Titel eine Chance geben. Auch wenn das Risiko einer Dividenden Kürzung wegen der hohen Zinsen bei allen REITS aktuell nicht aus zu schließen ist. Die Zinskosten sind bei nahezu allen REITS der größte Ausgabenposten und somit ein nicht unwahrscheinliches Gewinn Risiko im Moment. Aktuelle Dividenden Rendite nach Steuern von (8,57%). Stand 18.12.2022

 

  • ON SE: war dann zu guter Letzt mein vierter Neuzugang für 2022. Als Versorger hat E.ON über den Jahresverlauf eine Achterbahn genommen und so gab es gute Einstiegsmöglichkeiten in diesen DAX Wert. Aktuelle Dividenden Rendite nach Steuern von (3,93%). Stand 18.12.2022

Verkauft habe ich folgende Titel in 2022:

  1. AT&T: Wegen Dividendenkürzung und hoher Verschuldung. Ich bin jedoch bereit den Wert ggf. zu einem günstigeren Kurs später wieder hinzu zu nehmen.
  2. Warner Bros. Discovery: Wurden nach der Abspaltung/Ausgründung von AT&T in mein Depot gebucht und passen nicht wirklich in ein Einkommensdepot.
  3. IBM: Die Aktie war bereits gut gelaufen und die Dividenden hätten den Kursgewinn zum Verkauf auf lange Sicht nicht wett machen können. Ein späterer Neueinstieg ist nicht ausgeschlossen.

So konnte ich mich 2022 auf Kursgewinne in Höhe von 8,7% und eine zusätzlichen Dividenden Rendite von über 5,74% freuen.

In wie weit das Jahr 2022 mich meinem Ziel einen Autarkie Grad von 100% zu erreichen nähergebracht hat oder nicht werde ich euch Anfang 2023 berichten.

Jetzt wünsche ich Euch und Euren Familien schöne Feiertage und einen guten Rutsch das kommende Jahr 2022.

Natürlich weiterhin viel Erfolg bei allem was ihr anpackt im neuen Jahr und uns allen einen baldigen Frieden in Europa.

Euer Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert